Bahnübergang in Langen

Die Schrankenanlage in Langen an der Strecke Bremerhaven-Bederkesa ist seit dem 02.Juli 2006 wieder in Betrieb. Nachdem letztes Jahr neue Drähte unter der Straße verlegt wurden, kam es bei der Bedienung immer wieder zu Problemen. Diese sind nun endlich wieder behoben und der Bahnübergang muss nicht mehr durch das Zugpersonal gesichert werden.

Dampfzug auf EVB-Strecken

Am 26. und 27. November verkehrte ein Dampfzug der Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde auf EVB-Strecken. Eingesetzt wurde die Dampflok 2 aus dem Jahr 1955. Am Sonnabend pendelte dann der Dampfzug zwischen Bremervörde und Zeven für einen holländischen Veranstalter aus Selsingen. Am Sonntag fanden außerdem noch Fahrten im Auftrag der Wilstedt - Zeven - Tostedter Eisenbahnfreunde zwischen Sittensen und Rhadereistedt statt.

Bahnhof Staersbeck-Moisburg

Wesentlich bessere Zeiten dürfte der Bahnhof Staersbeck-Moisburg gesehen haben. Die Anlagen des Bahnhofs sehen aus wie viele der Abschnitte der Strecke Harsefeld - Hollenstedt, da der Zugverkehr im Jahr 2000 eingestellt wurde, haben die letzten Jahre deutliche Spuren hinterlassen. Einige Stellen sind bereits beinahe zugewachsen. Zwar hat die EVB diese Strecke seit längerer Zeit zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben. Angesichts der Kosten für die Sanierung von Gleisen, Brücken und Viadukten in Höhe von 980 000 Euro dürfte eine Übernahme wenig wahrscheinlich werden. Zumal das Aufkommen an Gütertransporten nicht mehr vorhanden ist. Besonders die Erneuerung des Viadukts über den Staersbach macht einen hohen Anteil an den Kosten der Sanierung aus. Außerdem müsste ein Interessent nach dem Neubau der Verbindungskurve östlich von Harsefeld die Finanzierung der Signaltechnik für die Anbindung an die Strecke Buxtehude - Harsefeld übernehmen. Beim Bau der Kurve in der Nähe der Brücke der ehemaligen Buxtehude - Harsefelder Eisenbahn, welche jetzt nicht mehr benötigt wird, wurde demzufolge auch auf den Einbau einer Weiche in Richtung Hollenstedt verzichtet. Aus diesen Gründen dürfte sich am Zustand des Bahnhofs Staersbeck-Moisburg wenig ändern. Zwar kann man noch deutlich die Bahnsteigkante erkennen. Vom Ladegleis dahinter erkennt man aber nur noch wenig.

Bremervörde im Winter

Leider gab es im Januar und Februar überhaupt keinen Schnee in Bremervörde. Erst im März konnte man sich über eine geschlossene Schneedecke freuen. Wie immer gab es dann auch im Bremervörder Bahnhof wieder reichlich Betrieb. Die Arbeiten am neuen Triebwagen für den Moorexpress begannen, wozu der Motorwagen in die Wartungshalle gefahren wurde. Im Berufsverkehr machten sich zwei Triebwagen der Baureihe 628 auf den Weg nach Hamburg-Neugraben. Auch die Neuerwerbung der EVB sah etwas verschneit aus.

Bahnstrecke Bremervörde - Rotenburg

Im vergangenen Jahr konnte auch der Güterverkehr zwischen Bremervörde und Rotenburg eine Steigerung aufweisen. Neben dem Containertransport zwischen Bremerhaven und Hamburg, den Zügen der Osthannoverschen Eisenbahnen nach Stendal und der Anlieferung von Stahlerzeugnissen nach Bremerhaven gab es auch verstärkte Baustofftransporte nach Bremervörde und Zeven Nord. Erst vor kurzer Zeit wurden die Anschlussgleise der beiden Städte in den dortigen Industriegebieten erneuert, dabei war in der Vergangenheit die Nutzung besonders des Bremervörder Industriestammgleises eher gering. So gab es in den achtziger Jahren einen bescheidenen Stückgutverkehr zum Lagerhaus des Bremervörder Einkaufzentrums Steffen. Ein Anschlussgleis zum Verpackungshersteller Bebo Plastik wurde nie verwirklicht, obwohl bereits bei der Anlage des Industriestammgleises eine Anschlussweiche in Richtung Firmengelände eingebaut wurde.

Moorexpress unter Dampf

Anläßlich der Einweihung der neuen Wartungshalle im Oktober 2003 war die "Mindener Museumsbahn" mit ihrem historischen Dampfzug nach Bremervörde gekommen. Am Tag der offenen Tür gab es für die Besucher die Möglichtkeit, mit diesem Zug zwischen Bremervörde und Mulsum-Essel zu fahren. Einige Wochen später konnte sogar der Moorexpress wieder unter Dampf erlebt werden. An zwei Wochenenden pendelte der Dampfzug auf der Strecke Bremervörde - Gnarrenburg und Osterholz-Scharmbeck - Worpswede. Zahlreiche Fahrgäste und Fotografen waren entlang der Bahnstrecke und auf den Bahnsteigen anzutreffen. Diese Fahrten hinterließen einen interessanten Eindruck, wie es in früheren Jahrzehnten auf der Moorbahn ausgesehen haben muss, als Dampfloks vor Personen- und Güterzügen noch zum Alltag gehörten.